Now Reading
Netflix darf nicht grundlos teurer werden

Netflix darf nicht grundlos teurer werden

Netflix ist ein sehr beliebter Streaming-Anbieter in Deutschland. Es gibt viele unterschiedliche Serien und Filme, darunter auch beliebte Animes, wie etwa die dritte Staffel von The Seven Deadly Sins oder auch Altered Carbon: Resleeved. Generell ist er der beliebteste weltweit und wurde seit seiner Einführung in Deutschland auch schon teurer gemacht.

Alles begann mit 9,99 Euro im Monat für Filme und Serien in HD-Qualität. Mittlerweile bezahlt man 11,99 Euro im Monat und die Preise sollen nach Netflix-AGB gerne steigen.

In einer Klausel schreibt Netflix, dass sich Preise für ihr Angebot gelegentlich ändern könnten. Als Rechtfertigung sieht Netflix, dass sie dem Kunden 30 Tage vor Preisänderung Bescheid gäben, sodass dieser dann rechtzeitig kündigen könnte.

Kein Zuspruch seitens Gericht

Das Berliner Gericht behandelte diesen Fall im Laufe diesen Monats und hat bereits ein Urteil verkündet: Es sei nicht rechtens, Preise ohne Grund zu erhöhen. So sieht es auch das Bürgerliche Gesetzbuch, auf das sich das Urteil bezieht.

Netflix möchte gegen dieses Urteil in Berufung gehen.

Seit April keine Preisänderung

Viele Abo-Dienste passen ihre Tarife mit der Zeit an, dennoch steht Netflix mit 11,99 Euro höher im Kurs als andere. Ob nun Maxdome, Disney+ oder Amazon Prime, alle verlangen für ihre Dienste unter 10 Euro.

Im April 2019 gab es die letzte Preiserhöhung bei Netflix, sodass es wahrscheinlich ist, dass dieses Jahr noch eine weitere stattfindet, sollte Netflix einen guten Grund vorbringen – und der ist nicht, sich zu bereichern.

Quelle: Heise

Scroll To Top