1982 lief der Film Blade Runner von Ridley Scott in den Kinos. 2017 gab es dann sogar eine Fortsetzung mit Blade Runner 2049 – ebenfalls mit Harrison Ford.
Irgendwann dazwischen, 1997, erschien ein Spiel zum Film: Blade Runner. Das damals sehr beliebte Adventure soll jetzt in einem Remaster namens Blade Runner: Enhanced Edition seinen Weg auf die Xbox One, den PC, die PS4 und sogar die Nintendo Switch finden.
Ein genaues Datum steht noch nicht fest, doch soll es noch dieses Jahr erscheinen.
Worum geht es im Spiel?
In Blade Runner aus dem Jahre 1997 schlüpfte man in die Rolle des Detectives Roy McCoy, einem Jäger für abtrünnige Androiden. Indem man ganz nach Adventure-Manier die Umgebung angeklickt und manchmal sogar den Charakter von A nach B bewegt hat, wurde die Geschichte non-linear weitererzählt.
Was ist neu am Remaster?
Die Charaktermodelle sollen komplett erneuert werden, sodass pixelige Charaktere der Vergangenheit angehören. Auch soll das Spiel neue Animationen bekommen, sodass das Fortbewegen nicht ganz so hakelig ist und sich nicht jeder Charakter wie ein Schrank anfühlt, der langsam aber sicher in vier Richtungen bewegt werden kann.
Wichtig für ein Remaster, das nicht nur auf dem PC, sondern auch auf Konsolen erscheint, ist natürlich auch die Steuerung. Diese soll auf die jeweilige Konsole angepasst werden.
Doch auch PC-Fans bekommen ein kleines neues Feature: Auch Widescreen Monitore werden unterstützt.
Vieles ist neu, aber es bleibt dasselbe Spiel
Der CEO von Nightdive Studios, welches sich dem Remaster angenommen hat, findet es besonders wichtig, dass nicht nur die Geschichte des Spiels erzählt wird. Ihm ist auch wichtig, dass das Spiel auf neuer Hardware gut funktioniert und es sich auch wie ein neues Spiel anfühlt – auch die Grafik ist dabei ein wichtiger Punkt.
While you can enjoy the benefits of playing the game on modern hardware, the game should look and feel not as it was, but as glorious as you remember it being.
Quelle: Interview Polygon